Über Osteopathie allgemein

Osteopathie vertraut der Natur

und vertraut darauf, dass wir Menschen eine Einheit im Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist und somit auch ein Teil der Natur sind.

So wirkt Osteopathie

Als Osteopathin diagnostiziere und therapiere ich mit meinen Händen und vertraue dabei auf die natürlichen Selbstheilungskräfte meiner Patienten.

Osteopathische Techniken mobilisieren auf sanfte Art die Strukturen des ganzen Körpers und unterstützen ihn in seinen natürlichen Funktionen.

Wir Osteopathen haben in unserer Ausbildung die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Systemen erfahren (Nervensystem, Muskel-Skelett-System, Atemsystem, Herz-Kreislaufsystem, Verdauungssystem etc.) und können dadurch ihre Behandlung so organisieren, dass zentrale Blockierungen innerhalb der Funktionseinheiten des gesamten Körpers gefunden, definiert und behandelt werden. Auf diese Weise wird eine bessere Durchblutung und Aktivität aller Gewebe ermöglicht. Häufig zeigt sich bereits nach der ersten Behandlung eine Besserung der Beschwerden oder sie sind sogar ganz verschwunden.

Die drei Säulen der Osteopathie

Eine Osteopathische Behandlung wird je nach Diagnose eine Integration der drei Säulen der Osteopathie sein:

• Parietal-Osteopathie (Behandlung von Knochen, Bändern, und Muskeln)
  • Viszerale Osteopathie (Behandlung von Organen wie z.B. Darm, Lunge, Leber usw.)
  • Kraniosacrale Osteopathie (Behandlung der Verbindung vom Kopf zum Kreuzbein (lat. cranium) wie z. B. Wirbelsäule

Welche Symtome führen die Menschen in meine Praxis?

• bei Schwangeren z. B. Wirbelsäulenbeschwerden, Begleitung um die Geburt
  • bei Neugeborenen z. B. Asymmetrie, Schreikinder
  • bei Kleinkindern z. B. Spuckkinder, Hyperextension, motorische Entwicklungsretardierung
  • bei Kindern z. B. Stürze, Auffälligkeiten in Kindergarten und Schule
  • bei Jugendlichen z. B. Kopfschmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden
  • bei Erwachsenen z. B. Schulterbeschwerden, Wirbelsäulen-Blockierungen, Burn-Out-Symptome, Tinnitus, Magen-Darm-Störungen, Beckenbodenschwäche

In der Osteopathie behandeln wir nicht ein abgegrenztes Symptom sondern den ganzen Menschen mit Blick auf die Einheit seiner Vorgeschichte (Vorerkrankungen, Operationen) und seiner jetzigen Beschwerden – und dies mit sanften Techniken, um den Körper in Einklang mit seinen Selbstheilungskräften zu bringen.