Häufige Fragen

Seit wann gibt es Osteopathie?

Die Osteopathie wurde von Dr. Andrew Taylor Still (1828 – 1917) gegründet. J.M. Littlejohn, ein Schüler von Dr. Still, brachte die Osteopathie nach Großbritannien, von wo sie sich weiter gen Frankreich und in die Benelux Länder ausbreitete. In Deutschland wurden die ersten Osteopathie-Schulen erst Ende der 1980iger Jahre gegründet.

Was ist der Sinn der Osteopathie?

Das Ziel ist, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Der Körper hat in sich die Fähigkeiten zu heilen und dies unterstütze ich mit der Osteopathie.

Was ist, wenn ich gleichzeitig an anderen Therapien teilnehme?

Man sollte am Tage der Osteopathie keine Massagen etc. durchführen, da der Körper weiterarbeitet. Es können in den folgenden 72 Std. noch Reaktionen auftreten und das ist gut zu wissen, falls auf einmal kurzfristig alte Beschwerden auftreten sollten.

Nach 3 – 4 Wochen ist meistens die nächste Behandlung angesetzt und bis dahin können sich noch Veränderungen einstellen.

Wie kann ich die Therapie zu Hause unterstützen?

Ich rate dazu, täglich individuelle Übungen durchzuführen zur Mobilität der Gelenke und zur Stabilisierung der neu gewonnenen Haltung. Dazu erhalten Sie Übungsanweisungen für Zuhause.

Ernährungsfragen spielen in meiner Behandlung eine ebenso wichtige Rolle. Diese können jedoch nur sehr individuell besprochen werden.


Bei Babys kommen noch einige spezifische Tipps hinzu:

  • Wie wird das Baby hochgehoben, getragen, gelagert?
  • Wie und womit wird das Kind gefüttert?
  • Wie können die Eltern ihr Kind positiv fördern ohne es zu überfordern?